Berna und Angy im TV – Wir waren mal Mittelschicht

13.06.2023

Unser freigestellten Betriebsrats-Mitglieder Berna Kilic und Angela Webster sind heute gemeinsam im TV zu sehen:
Montag, 12. Juni 2023, 22:15 bis 23:00 Uhr im NDR läuft die Reportage “45 Minuten” (von Caroline Rollinger und Julia Friedrichs) welche eine Fortsetzung zu der Reportage aus dem letzten Jahr (Die Krise der Mittelschicht: Viel Arbeit, wenig Geld) ist. Es geht wieder um die damals schon gefilmten Frauen und inwieweit sich deren Situation evtl. bis heute verändert hat.
Auch wurde heraus gearbeitet, dass Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Europäischen Ländern letzlich eine der schlimmsten Situationen auf dem Niedriglohnsektor hat und dass Verursacher vor allem die SPD unter Kanzler Schröder war.
Während gehässige Arbeitgebervertreter unsinniges Zeug faseln “die Mitarbeiter sollen mehr Bock auf Arbeit haben”, sich Politiker (ja, auch die SPD!) gerade mal eben einen fetten Inflationsausgleich von über 3.000,- € gönnen Politiker-Gier kennt keine Grenzen, kämpfen Geringverdiener um das Überleben. Gleichzeitig wundert sich eben diese so abgehobene Politiker-Kaste, warum eine bestimmte Partei immer mehr Zulauf erhält.
Letztlich darf man auch noch mal an all die Versprechen, die ein Olaf Scholz in der Wahlarena unserer Angela Webster perönlich gab erinnern. Eingetroffen ist davon nix! Während er bei Wirtschaftsinteressen gerne mal das Kanzlermachtwort spricht, scheint das bei kleineren Dingen (Stempeluhren, Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge) nicht möglich. Frei nach dem Motto: was interessiert uns heute das Gewäsch von Gestern? Und wenn die Menschen Hunger haben, können sie ja zum Bäcker gehen und sich Kuchen kaufen.
Letzlich sollten diese Damen und Herren, nach all den Versprechen (oder haben die sich einfach nur versprochen?) nicht vergessen, dass es nicht mehr sooo lange hin ist, bis wieder gewählt wird…

HIER GEHTS ZUR SENDUNG

Aktuelle Beiträge