Betriebsratswahl 2022

28.03.2022

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Interessierte…

Die Betriebsratswahlen 2022 haben begonnen. Wir im Bezirk 4, sind dieses Mal relativ spät dran. Bezirk 5 befindet sich z.B. schon seit Wochen im Wahlkampf. Dennoch sind wir gut aufgestellt mit einer Liste mit 26 Mitgliedern. Das sind mehr als 5x so viele wie zur letzten Wahl. Wir haben mit vielen Menschen gesprochen, Eure Hoffnungen und Wünsche aufgenommen und das Feedback ist jetzt schon klasse! Danke dafür!

Diese Wahl kann erstmalig einiges verändern. Mit der letzten Liste (welche damals unter extremen Zeitdruck und ohne jede Erfahrung in diesem Thema entstand) war es auf Grund der lediglich 5 Kandidatinnen nicht möglich Mehrheiten zu erreichen. Das wäre dieses Mal aber möglich. Und wir hatten uns das ehrlicher Weise aber auch leichter vorgestellt. Dennoch konnten wir mit unserer winzigen Liste in den letzten 4 Jahren aber dennoch so einiges erreicht. Mehr dazu auf unseren Flyern.

Mit der neuen Liste haben wir jedoch dieses Mal die Chance auf echte Teilhabe. Dank 26 Mitgliedern könnten wir bei für uns gutem Wahlausgang auch Merheiten bilden. Das wäre der erste Schritt, Dinge wirklich zu verbessern. Wir sind diesbezüglich weiter kämpferisch und haben den festen Willen für Euch Eure Arbeitssituationen zu verbessern. Dafür brauchen wir aber erneut Eure Zustimmung und auch während des Wahlkampes Eure Unterstützung! Somit kommt es auf jede Stimme an. Bedenkt bitte; nicht wählen, heißt schweigend dem Mehrheitsbeschluss zustimmen!

Was Ihr also tun könnt:
Uns wählen natürlich! 😉
Aber auch während der Wahl könnt Ihr uns unterstützen. In Kürze sollten für alle Listen in den Filialen Werbematerialien ausliegen. Wir werden unsererseits hier darüber informieren, wann und wie welche Materialien an Euch zugestellt wurden. Diese gleichberechtigt auszulegen, dazu ist der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet. Es gilt nun einmal Chancengleichheit im Wahlkampf. Solltet Ihr also feststellen, das hier von einer Liste Materialien nicht bei Euch ankommen, ausliegen oder einfach wieder (z.B. im Müll) verschwinden, teilt uns das bitte z.B. über info@mehr-brutto-von-netto.de oder eines der Formulare auf dieser Seite (gerne auch anonym) aber bitte immer mit Angabe der Filialnummer mit.
Ihr könnt Euch hier auch in unseren Newsletter (Hauptseite, unten) eintragen und werdet darüber auch unterrichtet – dann müsst Ihr nicht immer wieder hier nachsehen, ob schon etwas an Euch verschickt wurde.
Weiterhin sollte die Wahl unbeeinflusst sein. Wenn also insbesondere Vorgesetzte auf Euch zugehen und Euch “Empfehlungen” aussprechen, oder gar Druck aufbauen jemanden zu wählen (oder eben nicht zu wählen), dann wüssten wir auch davon gerne. Solche Praktiken sind nicht nur unfair, sondern sogar strafbar. Lasst Euch bitte nicht derartig beeinflussen, sondern folgt Eurem Herzen, Bauch und Verstand! 😉
Hierzu ist es auch wichtig, dass “Wahlkämpfer”, also die Listenkandidaten ungehinderten Zutritt zu den Räumlichkeiten in den Filialen erhalten. Diese kontrollieren ob alle Materialien ausliegen, oder legen selbst welche aus. Außerdem stehen sie Euch gerne Rede und Antwort um Eure Anliegen mit zu nehmen. Gerade das ist für uns besonders wichtig, denn ohne Informationen, wo der Schuh drückt, ist es schwierig zu helfen.

Ansonsten; diskutiert Eure Standpunkte untereinander, befasst Euch mit den Wahlprogrammen und tauscht Euch aus. Da wo Ihr Euch am ehesten vertreten fühlt, solltet Ihr Euer Kreuz machen – woanders wäre es verschenkt.

Mehr Informationen zur Wahl, sowie unsere Liste, findet Ihr hier: https://www.mehr-brutto-von-netto.de/wahl22/

Aktuelle Beiträge